Kavallerie-Regiment 18
Übersicht   *   Tradition   *   Zwischenzeit   *   Reiter-Regiment 18   *   Kavallerie-Regiment 18   *   Kriegszeit   *   Standorte   *   Ehrenmal   *   Kommandeure   *   Kamerad Pferd   *   Auf ein Wort

  Die 7. (Radfahr-) Schwadron in der Stuttgarter Moltke-Kaserne
Als 7. (Radfahr-) Schwadron im Oktober 1937 unter Oberleutnant Neugart bei der II. (Radfahr-) Abteilung Kavallerie-Regiment 18 aufgestellt. Lag bis zur Mobilmachung am 26. August 1939 in der Moltke-Kaserne in Stuttgart.
Die Stellenbesetzung Stand August 1939: Schwadron-Chef Rittmeister Josef Neugart, Zugführer Leutnant Wahl, Rekrutenoffiziere waren Leutnant Stoffleth und Leutnant von Mach. Hauptwachtmeister (Spieß) war zu dieser Zeit Stabswachtmeister Becht.


Stempel aus einem Wehrpass eines Angehörigen der Schwadron. Bemerkenswert an diesem Dreizeiler ist: Die Bezeichnung im Stempel lautet „18. Kavallerie-Regiment“ und nicht Kavallerie-Regiment 18! Offensichtlich gab es zu den Einheitsbezeichnungen keine genaue Vorschrift, da diese unterschiedlichen Bezeichnungen der Einheiten sich bis in die vierziger Jahre nachweisen lassen. Auch lautet die Bezeichnung „7. (Radfahr) Schwadron“, obwohl die richtige Bezeichnung „Radfahrer“ Schwadron lauten müsste. Dies beweißt, das sich schon bald nach der Aufstellung der Radfahrer-Schwadronen der umgangssprachliche Gebrauch der Bezeichnung durchgesetzt hatte. Man sprach und spricht wohl meist von einer „Radfahr-Schwadron“. Mit dem Einstellungstag 4. November 1937 erhielt die neu aufgestellte Schwadron ihren ersten Rekrutenjahrgang.

Mit der Mobilmachung am 26. August 1939 wird die 7. Schwadron zur Radfahr-Schwadron Aufklärungs-Abteilung 25 der 25. Infanterie-Division (2./ A.A. 25). Schwadron-Chef bleibt Rittmeister Josef Neugart.

Gliederung einer Radfahr-Schwadron:
jeweils einen 1., 2. und 3. Radfahr-Zug sowie einen Halbzug/Kradstaffel ausgestattet mit 16 Zündapp Beiwagen-Krad mit sMG.

zurück zu 6. Schwadron weiter zu 8. Schwadron
Copyright © 2006-2007, Jürgen Lindner. Alle Rechte vorbehalten.